Aktuelles

Am 03. Mai 2017 versendete das Forum an die Teilnehmer der Parteien des Dialog:OGS
unsere Wahlprüfsteine.

Am 15. Februar 2017 traf sich das Plenum des Forums beim vbe in Dortmund. Neben der Nachbereitung der Veranstaltung stand auch die Entwicklung von Wahlprüfsteinen auf dem Programm. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung.

Am 28. Januar 2017 fand mit über 100 Teilnehmern der Dialog:OGS in Düsseldorf statt. Gemeinsam mit politischen Vertretern der Landtagsfraktionen diskutierten zahlreiche Beschäftigte, Vertretern von Trägern, Vertreter von Kommunen sowie Eltern und weitere Interessierte über die Qualität in der Offenen Ganztagsschule. Die Problematik, welche  dem System OGS seit seiner Schaffung anheftet, konnte klar umrissen werden.  Die Politik wurde dazu aufgefordert, die OGS entsprechend ihrer Bedeutung für die Bildungsgerechtigkeit zu behandeln und längst überfällige Standards, welche sich an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren haben, zügig zu definieren und für eine entsprechende finanzielle Ausstattung Sorge zu tragen.

Am 14. September 2016 traf sich das Plenum des Forums bei verdi in Düsseldorf. Es wurde ein Entwurf für einen Offenen Brief zur  hinsichtlich der OGS erarbeitet und die Planungen für den Termin am 28. Januar zum „Forum Dialog: OGS“ fortgeschrieben. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung.

Am 02. Juni 2016 traf sich das Plenum zur KLausurtagung bei komba in Essen und erarbeitete eine gemeinsame Position hinsichtlich unserer Forderungen in Hinblick auf die Umgestaltung des Offenen Ganztags.

Am 29. Februar 2016 traf sich das Plenum des Forums in  beim vbe in Dortmund. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren die Resonanzen auf den offenen Brief „Investitionen in Bildung“ und die geplante Veranstaltung im Januar.

Am 03. Dezember 2015 versendete das Forum Förderung seinen Offener Brief Investition in Bildung 021215.

Am 26. November 2015 traf sich das Forum Förderung zur Klausurtagung beim vbe in Dortmund. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren neben der akut existenzgefährdeten Finanzsituation der Kindertagesstätten in NRW die Grenzen der Flexibilisierung in der Kindertagesbetreuung. Zudem verständigte man sich auf gemeinsame Forderung hinsichtlich der Qualität in der OGS.

Am 07. September 2015 traf sich der Plenumskreis beim vbe in Dortmund. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren neben dem Offenen Brief die Qualität im Bereich der Offenen Ganztagsschulen (OGS).

Am 19. Juni 2015 traf sich das Plenum des Forum Förderung bei verdi in Düsseldorf. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen war u.a. die aktuelle Tarifrunde im Sozial- und Erziehungsdienst, die Bildungs- und Fortbildungsvereinbarung, die Formulierung eines Offenen Briefes zur Bildungsqualität.

Der Antrag der CDU, der dem Forum am 23. April 2015 zu ging, fordert eine Anhebung der Kindpauschalen in der Finanzierung von Kitas. Anzumerken ist, dass nicht nur kirchliche Träger in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Schuld an der von Anfang an zu niedrig bemessenen Kindpauschalen hat die CDU mit der Einführung des KiBiz selbst.

Am 19. März 2015 traf sich das Plenum des Forum Förderung bei komba in Essen. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen war u.a. der Entwurf zum Familienbericht.

Am 27. November 2014 traf sich das Plenum des Forum Förderung zur Klausurtagung beim vbe in Dortmund. Dokumente hierzu stehen im internen Bereich zur Verfügung.

Am 29. August 2014 traf sich das Plenum des Forum Förderung. Dokumente hierzu stehen im internen Bereich zur Verfügung.

Am 9. April 2014 traf sich das Plenum des Forum Förderung bei komba in Essen.
Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren u.a. die Erörterung des Entwurfes zur zweiten KiBiz-Revision, mögliche Maßnahmen des Forums, Vorbereitung der Klausurtagung des Forums im Herbst durch eine grundlegende Konzeption, Erweiterung des Selbstverständnisses des Forums, Erstellung der Wahlprüfsteine, mögliche Erweiterung des Kreises der Forumsmitwirkenden.

Vom 10. März 2014 stammt die aktuelle Tarifinfo von der GEW zur Tarifrunde TVöD 2014: Tarifinfo_Nr_2_TVoeD_02_2014_k1

Am 25. Februar 2014 übersandte uns der KEG seine Stellungnahme: 2014 Januar Litfaßsäule kpl.

Am 15. Februar 2014 erhielten wir auch die Stellungnahme des vkm zur Veröffentlichung: Stellungnahme des vkm.

Am 12. Februar 2014 erhielten wir die Stellungnahmen von LEB und dem Familienbund der Katholiken zur Veröffentlichung: Familienbund der Katholiken 2014_02_04_Stellungnahme zum KiBiz LEB Stellungnahme KiBiZ Revision.

Am 05. Februar 2014 erhielten wir die Stellungnahme des vbe zum Referentenentwurf: VBE-Stellungnahme KiBiz 28.01.14

Am 31. Januar 2014 sandte uns der ZKD seine Stellungnahme zum Referentenentwurf zu: ZKD Stellungnahme zum Referentenentwurf des 2

Am 30. Januar 2014 hat uns die GEW ihre Stellungnahme zum Referentenentwurf und die dazugehörige Pressemitteilung zugesendet: GEW PM 56_2013-12-17 KiBiz-Revision STE 2014-01-29 Stellungnahme der GEW NRW 2. KiBiz-Revision. Auch der LAG FW war so freundlich: 2014_01_27_Stellungnahme LAG-FW zum Kibiz Entwurf und auch die komba-Gewerkschaft: komba-stellungn-kibiz.

Am 29. Januar 2014 hat uns verdi seine Stellungnahme zum Referentenentwurf der zweiten KiBiz-Version zur Verfügung gestellt: verdi Stellungnahme KiBiz Revision.

Am 23. Januar 2014 traf sich das Plenum des Forum Förderung beim vbe in Dortmund. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren u.a. die Erörterung des Entwurfes zur zweiten KiBiz-Revision, die Veränderungen der Leistungen des LVR für integrative Gruppen, die geplante Überarbeitung der Sprachförderung, der Abschluss der Überarbeitung unserer Leitlinien.

Am 10. Oktober 2013 traf sich das Plenum des Forum Förderung zur Klausurtagung beim vbe in Dortmund. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren u.a. die besondere Förderung von Einrichtungen in „Sozialen Brennpunkten“, Aktuelles aus der Politik, die geplante Überarbeitung der Sprachförderung, Inklusion, Internes (Homepage und Leitlinien) und Terminplanung.

Am 10. Juli 2013 erfolgte ein Anschreiben des Forums an die Landesministerin und die jugendpolitischen Sprecher der Regierungsfraktionen im Landtag zur besonderen Förderung von Kindertagesstätten in sozialen Brennpunkten. Das Schreiben steht im internen Bereich zur Verfügung. Hierzu erfolgte stark verzögert und erst auf Nachfrage eine Antwort durch die jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Andrea Asch. Allerdings befindet sich im Entwurf der zweiten KiBiz-Revision (veröffentlicht im Dezember 2013) der Hinweis darauf, das Land werde im Auge behalten, dass die zusätzlichen Mittel nicht unzutreffend einseitig an bestimmte Träger vergeben würden.

Am 05. Juni 2013 traf sich das Plenum des Forum Förderung bei komba in Essen.
Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren u.a. die Erweiterung des Forums, Neubesetzung des zweiten Sprecherposten, Aktuelles aus der Politik, Abschaffung des Delfin-Verfahrens, Definition von „Sozialen Brennpunkten“.

Am 19. April 2013 traf sich das Plenum des Forum Förderung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Wuppertal. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung.Behandelte Themen waren u.a. Internes, Bericht vom Krippengipfel, Überbelegung durch Rechtsanspruch, Unterversorgung mit Ü-3-Plätzen, Begleitung des Gesetzgebungsverfahrens KiBiz-Revision, Aktueller Stand Inklusion (strukturelle Diskussionen LVR/LWL).

Am 19. März 2013 traf sich der Koordinierungskreis des Forum Förderung beim vbe in Dortmund.

Am 01. Februar 2013 traf sich das Plenum des Forum Förderung beim vbe in Dortmund. Einladung und Protokoll stehen im internen Bereich zur Verfügung. Behandelte Themen waren u.a. geplante KiBiz-Revision, Einschätzung Klagewelle, Praxisintegrierte Ausbildung, Übergang von Kindergarten zu Grundschule (Bericht zu Projekt aus dem Kreis Paderborn).

Am 16. Januar 2013 erfolgte ein „Offener Brief“ des Forum Förderung an die Landesministerin und die jugendpolitischen Sprecher der Fraktionen im Landtag sowie die Abgeordneten der jugendpolitischen Ausschüsse zum Ausbau der Kinderbetreuung in NRW:
Forum Brief 160113
Antworten erfolgten durch die jugendpolitischen Sprecher von CDU und FDP.

Schreibe einen Kommentar