Offener Brief zur Qualität in der Offenen Ganztagesschule (OGS)

Offener Brief zur Qualität in der OGS (pdf) 28.01.2017

Die Offene Ganztagsschule (OGS) benötigt mehr Qualität!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach  13  Jahren  Offene  Ganztagsschule  (OGS)  liegen  Anspruch  und
Wirklichkeit  extrem  weit  auseinander.  Die  OGS  soll  einen  Beitrag  zur
Bildungsförderung,  Persönlichkeitsentwicklung,  Integration  und  Inklusion
leisten  sowie  die  Vereinbarkeit  von  Familie  und  Beruf  fördern.  Durch
prekäre  Beschäftigungsverhältnisse  und  fehlende  Qualitätsstandards  fehlt
ihr  hierfür  das  Fundament!  Unseren  Kindern  werden  ohne  die  Vorgabe
fachlicher und finanzieller Mindeststandards Bildungschancen genommen!

Wir fordern:
Gesetzlich geregelte verbindliche Mindeststandards
(Personalqualifikation, -schlüssel, Raumprogramm)
eine auskömmliche Finanzierung
einen Rechtsanspruch auf Schulkindbetreuung.

Helfen Sie mit, dass der schulische Ganztag gelingt!
OGS braucht qualifizierte Fachkräfte: Wichtige Bausteine für die Qualität
des Ganztags sind sowohl die Anzahl als auch die Qualifikation des multi-
professionellen,  pädagogischen  Fachpersonals.  Es  ist  nicht  hinnehmbar,
dass die Beschäftigten, die sich mit einem hohen persönlichen Engagement
für  den  schulischen  Ganztag  einsetzen  i.d.R.  in  prekären  Beschäftigungs-
verhältnissen  (Zwangsteilzeit,  befristete  Verträge,  geringfügige  Beschäfti-
gungen, Bezahlung weit unter Tarif…), tätig sind. Es verwundert nicht, dass
Träger  –  wie  im  Bildungsbericht  Ganztag  dargelegt  –  kaum  noch
qualifiziertes Fachpersonal finden.
OGS braucht Raum: Nur verbindliche Raumstandards und Raumkonzepte,
die  sich  an  pädagogischen  Gesichtspunkten  orientieren,  geben  dem
schulischen  Ganztag  Raum.  Raum  für  Bewegungsangebote,  Haus-
aufgabenbetreuung,  individuelle  Lernzeiten,  kulturelle,  soziale  und  sport-
liche Projekte, Kooperationen mit Musikschulen u.a. Anbietern, Rückzugs-
möglichkeiten…  –    Raum  für  Kinder,  die  2/3  ihres  Tages  in  der  Schule
verbringen!

OGS braucht den Dialog: Sowohl der bedarfsgerechte Ausbau als auch
die Qualitätsentwicklung der OGS müssen sich am Bedarf von Kindern und
Eltern orientieren. Das gelingt nur im engen Dialog mit allen Akteuren.
Investitionen – die sich lohnen!
Die OGS benötigt eine deutlich höhere finanzielle Ausstattung.

Die Politik ist hier verantwortlich!
Eltern,  Kinder,  Beschäftigte  und  das  Forum  Förderung  erwarten  hier  eine
gesetzliche Regelung mit der Vorgabe von Mindeststandards. In Erwartung
Ihrer Antwort,
das Forum Förderung von Kinder, 28.01.2017